Preiskategorien

Frankfurt Conservation Award (Bruno-H.-Schubert-Preis)

Der Bruno-H.-Schubert-Preis wird in drei Preiskategorien vergeben. Die Vergabe erfolgt alle zwei Jahre in Frankfurt am Main. Für jede Kategorie sind derzeit 15.000 € Preisgeld ausgelobt. In jeder Kategorie kann der Preis maximal einmal für eine zusammenhängende Leistung geteilt werden.

Preiskategorie 1

Herausragende persönliche Leistung in der akademischen Lehre zum Natur- und Umweltschutz.

Preiskategorie 2

Herausragende persönliche Leistung in der Forschung zum Natur- und Umweltschutz.

Preiskategorie 3

Herausragende persönliche Leistung in der praktischen Arbeit im Natur- und Umweltschutz.

Preisvergabe

Für die Preisvergabe ist der Stiftungsrat der Bruno-H.-Schubert-Stiftung zuständig. Die Bewertung der Arbeiten und Leistungen sowie die Preisvergabe geschehen unter Ausschluss des Rechtsweges. Alle der Stiftung eingereichten Unterlagen gehen in deren Eigentum über.

Pflichten der Preisträger

Die Preisträger des Frankfurt Conservation Award (Bruno-H.-Schubert Preises) sind verpflichtet, bei Veröffentlichungen oder Interviews im Zusammenhang mit den durch die Preisverleihung gewürdigten Leistungen auf die Preisverleihung in angemessener Weise hinzuweisen.

Veränderung der Preiskategorien ab 2023

Die Preiskategorien haben sich mit der Satzungsreform im Jahr 2023 verändert. Ab der Preisverleihung 2023 einschließlich übernehmen die institutionellen Partner Goethe-Universität, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und Zoologische Gesellschaft Frankfurt die Verantwortung für Kandidatenvorschläge in den Kategorien 1 – 3 und fungieren als Paten ihrer jeweiligen Kandidaten oder Preisträger.

Die bis zur Preisverleihung 2021 einschließlich gültigen Kategorien lauteten wie folgt:

Preiskategorie 1: Preisträger soll eine Persönlichkeit der Wissenschaft, der Publizistik oder des praktischen Naturschutzes sein, die sich um die Erhaltung der Natur und Umwelt, insbesondere der Tierwelt, in hervorragender Weise verdient gemacht hat. Kandidaten für den Preis der 1. Kategorie wurden durch Experten nominiert und von der Bruno-H.-Schubert-Stiftung ausgewählt.

Preiskategorie 2: Preisträger sollen Personen sein, die herausragende Einzelleistungen auf dem Gebiet der Erhaltung der Natur und Umwelt erbracht haben. Der Preis kann geteilt werden. In der Preiskategorie 2 werden Personen ausgezeichnet, die dem wissenschaftlichen Nachwuchs entstammen und/oder die sich durch ihre praktische Arbeit besonders hervorgetan haben. Kandidaten für den Preis der 2. Kategorie wurden durch Experten nominiert und von der Bruno-H.-Schubert-Stiftung ausgewählt.

Preiskategorie 3: Preisträger sollen junge Menschen (Höchstalter 25 Jahre) oder Gruppen mit jungen Menschen sein, die sich durch ihre praktische Arbeit, auch auf wissenschaftlicher Grundlage und/oder durch die Zielsetzung, um die Erhaltung der Natur und Umwelt verdient gemacht haben. Der Preis kann geteilt werden. Für den Preis der Kategorie 3 war sowohl eine Expertennominierung, als auch eine Eigenbewerbung möglich.

Serengeti Sumatra Vietnam